Arthrose: Welche Art von Krankheit und wie soll sie behandelt werden?

Kniegelenk gesund und von Arthrose betroffen

Krankheit: Arthrose der Gelenke

Welche Organe sind betroffen: Gelenke (meistens die Gelenke der Gliedmaßen)

Ursachen: lokal (spezifisch gelenkbezogen), systemisch (Folge von Fehlfunktionen des Körpers), äußerlich (nach Operation oder Verletzung)

Symptome: schmerzende Schmerzen, Knarren im Gelenk beim Bewegen, Schmerzen, Schwellung, Fieber, eingeschränkte Beweglichkeit

Komplikationen: Zerstörung des Gelenks, Hernie in den Bandscheiben, Entwicklung einer Arthrose in anderen Gelenken

Arzt: Rheumatologe

Behandlung: Medikamente, Räumlichkeiten, Physiotherapie, Massagen, Gymnastik, Ernährung, chirurgische Behandlung (Endoprothetik, Prothese)

Prävention: Reduzierung der körperlichen Aktivität, Gesundheitskontrolle

Was ist das?

Arthrose ist eine chronisch degenerative Erkrankung der Gelenke, die sich in ihrer Zerstörung äußert. In diesem Fall sind alle Strukturen des Gelenks des Gelenks beschädigt: Knorpel, Knochen, Bindegewebe (Bänder und Gelenkbeutel). Die Krankheit ist weit verbreitet: 6-7 bis 10-15% der Bevölkerung verschiedener Länder leiden darunter. So leiden in den Vereinigten Staaten 32, 5 Millionen Erwachsene an Arthrose. In den meisten Fällen sind Personen über 45 Jahre in diesem Prozentsatz enthalten, aber die Patienten sind auch jünger.

Ursachen der Arthrose

Es gibt viele Gründe für diese Krankheit, die alle auf verschiedene Gruppen reduziert werden können.

Lokal

Das Problem hängt mit dem betroffenen Gelenk selbst zusammen. Dies sind schwache Muskeln, Dysplasie oder abnorme Beweglichkeit (Hypermobilität) des Gelenks, die Pathologie seiner Entwicklung.

System oder intern

Wenn die Zerstörung des Knorpels eine Folge anderer Fehlfunktionen im Körper ist. Beispielsweise kann ein Ungleichgewicht der Sexualhormone zu Arthrose führen. Bei Frauen führt ein Östrogenmangel zu Osteoporose, einer Abnahme der Knochendichte und deren Zerstörung. In diesem Fall leiden auch die knöchernen Oberflächen der Gelenke. Sie sind auch bei anderen Stoffwechselstörungen betroffen: Diabetes mellitus, Dyslipidämie (Ungleichgewicht zwischen "schlechtem" und "gutem" Cholesterin im Blut). Die Tendenz zu dieser Krankheit kann vererbt werden. Eine bakterielle oder virale Infektion kann Arthrose verursachen. Übermäßiges Körpergewicht mit Fettleibigkeit kann auch zu Arthrose führen.

Externe Faktoren

Trauma oder Gelenkoperationen können Arthrose verursachen. Arthrose der Fußgelenke kann auftreten, wenn zu enge und unbequeme Schuhe getragen werden und die Knie- und Hüftgelenke bei Personen zusammenbrechen, die viel laufen und stehen und Gewichte heben müssen (Sportler, Lader).

Wer ist gefährdet?

Arthrose tritt hauptsächlich im Alter und im senilen Alter auf. Anfälliger für die Krankheit:

  • Menschen, die eine Gelenkverletzung erlitten haben oder einen Lebensstil führen, der mit einer erhöhten Belastung der Gelenke verbunden ist;
  • Ältere Menschen (das Risiko, an Arthrose zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter);
  • Frauen über 50 Jahre (das Risiko, an Arthrose zu erkranken, ist bei älteren Frauen höher als bei Männern);
  • Übergewichtige Menschen (Übergewicht kann zur Entstehung einer Arthrose der Hüft- und Kniegelenke führen);
  • Menschen mit einer Familiengeschichte von Arthrose.

In mehreren Ländern tritt Arthrose im Durchschnitt bei 11-13% der Einwohner auf. Die Rate wird mit zunehmender Lebenserwartung und dem Prozentsatz der übergewichtigen Menschen steigen.

Formen und Stadien der Krankheit

Die Krankheit wird nach mehreren Parametern klassifiziert. Arthrose wird als primär oder idiopathisch bezeichnet, wenn sie sich auf den ersten Blick ohne ersichtlichen Grund entwickelt. Am häufigsten tritt diese Art von Arthrose bei Menschen über 40-45 Jahren auf. Es zeichnet sich durch die Zerstörung nicht eines Gelenks, sondern mehrerer gleichzeitig aus.

Sekundäre Arthrose hat eine klare Ursache. In der Regel wird es durch Verletzungen und alle Arten von Fehlfunktionen im Körper hervorgerufen, die auf angeborene, erworbene oder endemische Krankheiten, Stoffwechselstörungen, hormonelle Störungen, Neuropathie und Störungen des Kalziumstoffwechsels zurückzuführen sind.

Unter den häufigsten Formen der sekundären Arthrose:

  • Psoriasis (als Komplikation der Psoriasis sind hauptsächlich große Gelenke betroffen);
  • Gicht (eine Folge einer Verletzung des Harnsäurestoffwechsels, angegriffen, vor allem kleine Gelenke - die Interphalangealgelenke der Füße);
  • Rheumatoide (Vererbung ist von großer Bedeutung, verursacht durch Autoimmunaggression gegen das Gewebe des Gelenks);
  • Reaktiv (sein Mechanismus wird durch eine Infektion ausgelöst und Arthrose wird eine Reaktion darauf);
  • Posttraumatisch (nach einer Verletzung, wenn die Behandlung fehlgeschlagen ist).

Je nach Breitengrad der Läsion wird die Arthrose in lokale (bis zu 3 Gelenke sind betroffen) und generalisierte (mehr als 3 Gelenke sind betroffen) unterteilt.

Es gibt 4 Entwicklungsstadien der Pathologie:

Vermutete Arthrose

Die Krankheit verursacht fast keine Beschwerden, die Beweglichkeit der Gelenke bleibt erhalten. Pathologische Veränderungen im Knorpel sind bereits vorhanden und betragen mindestens 10%, der Muskelapparat ist geschwächt.

Das Anfangsstadium der Arthrose

Der Schmerz ist mäßig, aber konstant. Die Gelenke beginnen zu "klicken", die Muskelarbeit wird gestoppt. Der Gelenkspalt verengt sich. Die Röntgenaufnahme zeigt die Zerstörung von Knorpelstrukturen (Defekte und Risse). Die ersten pathologischen Wucherungen in Form von Stacheln treten an den Knochenosteophyten auf.

Mäßige Arthrose

Das Gelenk verliert seine Beweglichkeit. Die Muskeln um ihn herum sind verkürzt oder stark geschwächt und ziehen sich nicht gut zusammen. Die Reduzierung des Gelenkspaltes ist moderat. Die Schädigung des Knorpelgewebes breitet sich (Ablösung des Knorpels) auf den Knochen aus.

Schwere Arthrose

Das Gelenk ist aufgrund fortgeschrittener degenerativer Prozesse stark deformiert. Die Oberflächen des Gelenks sind freigelegt und mit Geschwüren bedeckt. Die Achse der Extremität ändert sich, die Bänder verkürzen sich, dies führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke. Die Muskeln um das Gelenk sind verkürzt oder stark geschwächt, schlecht zusammengezogen. Der Gelenkspalt ist stark reduziert, über 60% des Knorpels sind geschädigt. Am Knochen befinden sich große Osteophyten.

Arthrose kann zur vollständigen Zerstörung des Gelenks führen und zu einer schweren Beeinträchtigung der Mobilität führen.

Wie unterscheidet sich Arthrose von Arthritis?

Verwechseln Sie nicht Arthritis und Arthrose: Im ersten Fall handelt es sich um einen entzündlichen Prozess und im zweiten um einen degenerativen Prozess, dh die Zerstörung des Gelenks durch Verschleiß unter dem Einfluss erhöhter Belastungen oder einfach mit Alter. Diese Phänomene begleiten sich fast immer, sind aber nicht identisch.

Eine andere Frage: Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und Arthrose (Arthrose)? Es existiert nicht: Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) handelt es sich um unterschiedliche Formulierungen derselben Diagnose.

Symptome

Arthrose ist eine chronische Krankheit. Es entwickelt sich allmählich unter den Symptomen der Arthrose:

  1. Schmerzhafte Schmerzen, die je nach Ausmaß der Erkrankung von kaum wahrnehmbar bis schwer reichen. Bei körperlicher Aktivität kommt es zu einer Verschlimmerung: Treppensteigen oder Hocken. Mit der Verschlechterung des Zustands bleiben die Schmerzen auch in Ruhe bestehen. Das Unbehagen tritt manchmal gegen Ende des Tages ohne weiteren Stress auf.
  2. Risse im Gelenk beim Bewegen, Schmerzen. Das erste dieser Symptome ist zunächst still: Der Patient hört das Klicken, anstatt es zu hören. Im Laufe der Zeit kann dieser Ton von anderen gehört werden. Ruptur, Verdrehung des Gelenks beginnt meist mit Unterkühlung.
  3. Ödeme sind Schwellungen des umgebenden Gewebes. Am häufigsten tritt es im fortgeschrittenen Stadium der Arthrose oder mit seiner Verschlimmerung auf. Das Gelenk selbst ist ebenfalls vergrößert und deformiert.
  4. Temperaturanstieg. Normalerweise lokal im Bereich des kollabierenden Gelenks, wenn sich die entzündlichen Phänomene mit den degenerativen Veränderungen verbinden.
  5. Eingeschränkte Mobilität. Wenn der Knorpel und die Gelenkflächen der Gelenkknochen stark zerstört werden, wird die Bewegung im Gelenk schwierig.

Wichtig!Alle diese Symptome treten auf, wenn die Krankheit bereits das Periost befallen hat. Vorher manifestiert sich die Krankheit oft in keiner Weise. Daher sollten Sie von Zeit zu Zeit von einem Spezialisten untersucht werden, um den latenten Verlauf der Arthrose auszuschließen.

Welche Gelenke sind am häufigsten betroffen?

Die ersten, die an Arthrose leiden, sind die großen Gelenke, die die größte Belastung tragen. Einige Arten von Arthrose, die häufiger auftreten als andere, haben ihren eigenen Namen erhalten:

  • Gonarthrose ist eine Kniegelenkverletzung. In diesem Fall fühlt sich der Patient unter der Patella oder im Knie unwohl. Beim Abtasten (Sondieren) des betroffenen Bereichs wird ein ausgeprägter Schmerz festgestellt. Mit fortschreitender Krankheit sind die Beugung und Streckung des Knies begrenzt.
  • Coxarthrose ist eine Verletzung des Hüftgelenks. Es kommt als Folge einer angeborenen Dysplasie oder eines Traumas. Das Unbehagen ist im Stehen auch ohne Last zu spüren. Es gibt keine Schwellung, es gibt mäßige Schmerzen beim Abtasten. Mit der Zeit verkürzt sich ein Glied (eines oder beide) und verursacht Lahmheit oder schwankenden Gang, Atrophie des Oberschenkels und der Gesäßmuskulatur.
  • Rizarthrose. Das Hauptsymptom ist Verdichtung, Vergrößerung der Handgelenke, eine signifikante Verschlechterung ihrer Beweglichkeit. Am häufigsten sind die kleinen Handgelenke betroffen. Manifestationen: Knochenbildungen an den distalen Phalangen der Finger (Heberden-Knoten, Abb. 3), an den Zwischen-Phalangen (Bouchard-Knoten), Schädigung des Daumens durch Trauma oder senile Degeneration, Zerstörung des Handgelenks.
  • Nichtkoarthrose ist eine Läsion der Halswirbelsäule. Knochenwachstum: Osteophytische Stacheln verengen den Wirbelkanal, drücken auf Nervenwurzeln und Arterienwände und verursachen Nackenschmerzen mit Ausbreitung auf die Arme, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen und Blutdruckschwankungen.
Rizarthrose-, Heberden- und Bouchard-Knoten

Darüber hinaus können die Gelenke anderer Lokalisationen leiden: Knöchel, Wirbelsäule, Ellbogen, Schultern und andere Gelenke.

In der Regel verläuft die Krankheit in Wellen mit einer Veränderung der Stadien der Exazerbation und Remission. Daher ist es schwierig, Arthrose selbst zu diagnostizieren. Ein Spezialist sollte dies tun.

Diagnose

Die Untersuchung bei Verdacht auf Arthrose wird von einem Rheumatologen durchgeführt. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, andere Spezialisten (Endokrinologen, Chirurgen, Orthopäden usw. ) zu konsultieren. Die Diagnose wird nach Analyse der Beschwerden, Untersuchungen, Röntgenaufnahmen und Labortests des Patienten gestellt.

Sie sagen über das wahrscheinliche Vorhandensein von Arthrose:

  • charakteristische Symptome (Gelenkschmerzen, die mit der Anstrengung zunehmen, Steifheit ist hauptsächlich abends zu spüren),
  • fortgeschrittenes Alter des Patienten.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Frakturen und rheumatoide Arthritis auszuschließen.

Behandlung

Die Therapie bei Arthrose ist in der Regel komplex und umfasst neben der Einnahme von Medikamenten auch die Einhaltung einer Diät und eine physikalische Therapie.

Pharmakologische Behandlung

Die Behandlung von Arthrose beinhaltet häufig die Verwendung einer ganzen Reihe von Medikamenten. Jede Arzneimittelgruppe hat ihre eigenen Verwendungsziele (Tabelle 1).

Tabelle 1. Arzneimittelbehandlung bei Arthrose

Gruppe von Drogen Zweck der Therapie
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) Schmerzen lindern und Entzündungen lindern
Chondroprotektoren (Glucosamin- und Chondroitin-Medikamente) Verhinderung einer weiteren Zerstörung des Knorpels
Injektionen von Hyaluronsäure Verhinderung von Reibung im Gelenk, Schmerzlinderung, Aktivierung der natürlichen Schmiermittelproduktion. Wird nach Beseitigung der Entzündung verwendet
Kortikosteroide Wird bei schweren Krankheiten angewendet, wenn NSAIDs Entzündungen und Schmerzen nicht behandeln

Lokale Behandlung

Topische Präparate sind bei der komplexen Behandlung der Verschlimmerung der Arthrose wirksam. Meistens verwenden sie wärmende und analgetische Salben und Kompressen, die auf einer entzündungshemmenden Substanz basieren.

Physiotherapie, Massagen, Gymnastik

Während der Remission kann eine Massage der betroffenen Bereiche durchgeführt werden. Es reduziert Beschwerden, verbessert die Ernährung des Gelenkgewebes und stellt die normale Beweglichkeit der Gelenke wieder her. Massagekurs - 20 bis 30 Sitzungen von 10 bis 20 Minuten.

Es ist wichtig, die Bewegungstherapie nicht zu vergessen und eine Reihe spezieller Übungen durchzuführen. Sie werden das Gelenk nicht wiederherstellen, aber sie werden nicht zulassen, dass die Muskeln verkümmern und die Bänder schwächer werden. Die Gymnastik wird nur während der Remission begonnen.

Patienten mit Arthrose wird häufig eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren verschrieben: Aufwärmen, Laserexposition, Elektrophorese, Sauerstofftherapie. Magnettherapie, Ultraschalltherapie, Stoßwellentherapie und Kryotherapie werden häufig verschrieben.

Wichtig!Für Patienten mit Arthrose ist es nützlich, mit Schlamm behandelt zu werden und Mineralbäder zu nehmen: Salz, Jod-Brom und andere.

Diät

Eine häufige Ursache für Gelenkzerstörung ist Übergewicht. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ernährung überwachen, um das Körpergewicht zu normalisieren und die Belastung der Gelenke zu verringern. Aber auch wenn Arthrose nicht mit zusätzlichen Pfunden verbunden ist, ändern Sie trotzdem Ihre Ernährung. Die therapeutische Ernährung basiert auf folgenden Prinzipien:

  1. Gleichgewicht. Es ist wichtig, sowohl Vitaminmangel als auch Hypervitaminose zu verhindern.
  2. Energiesteuerung. Es sollte den täglichen Energieverbrauch nicht überschreiten (übergewichtige oder fettleibige Patienten reduzieren Kalorien, um Gewicht zu verlieren).
  3. Fettfleisch, konzentrierte Brühen, Konserven und Halbfabrikate sind ausgeschlossen.
  4. Die Salzmenge in der Nahrung wird auf 5 Gramm pro Tag reduziert oder ganz aufgegeben.
  5. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte ausreichend sein - mindestens 2 Liter pro Tag.
  6. Die Diät beinhaltet bis zu 2 Fastentage pro Woche. Während dieser Zeit ist die Menge und Vielfalt der Lebensmittel begrenzt. Zum Beispiel die Tage des Kefirs - 1, 5-2 Liter in mehreren Dosen pro Tag und sonst nichts.

Wichtig!Lebensmittel mit Mucopolysacchariden - natürliche Protektoren des Gelenkknorpels (Chondroprotektoren) - sind als Teil der Ernährung sehr nützlich. Dies sind Knorpel, roter Fisch, Gelee, Hühnerfleisch. Sie können Gelees, Fischgelees, Fruchtgelees kochen.

Chirurgie

In den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit ist eine medikamentöse Therapie unwirksam. In diesem Fall kann eine Operation empfohlen werden:

  • Endoprothetik. Der Knorpel wird durch einen speziellen Tampon ersetzt. Dies reduziert die Schmerzen erheblich und verbessert die Mobilität.
  • Prothetik. Wenn der Umfang der Katastrophe zu groß ist, hilft es nur, das zerstörte Gelenk durch ein spezielles Transplantat zu ersetzen. Es besteht aus einer medizinischen Legierung, die der Körper nicht ablehnt. Die Lebensdauer einer solchen Prothese beträgt ca. 10 Jahre.

Prognose

Arthrose ist eine chronische Krankheit. Es ist völlig unmöglich, sich davon zu erholen. Die Krankheit entwickelt sich ohne Behandlung schnell, beeinträchtigt die Mobilität des Patienten und führt zu einer Behinderung. Wenn der Patient jedoch rechtzeitig einen Arzt aufsucht und alle Empfehlungen befolgt, wird das Worst-Case-Szenario häufig vermieden.

Verhütung

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Arthrose ist keine Ausnahme. Um dies zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Sich ausgewogen ernähren
  • Organisieren Sie jeden Tag mäßige körperliche Aktivität,
  • Verhindern Sie Hypo und Hypervitaminose,
  • Führen Sie keine chronischen Krankheiten durch
  • Behalten Sie Ihr Gewicht im Auge
  • Tragen Sie keine Gewichte.

Fazit

Arthrose ist eine chronische Degeneration (Zerstörung) der Gelenke. Die Krankheit kann sich aufgrund von Pfunden, Stoffwechselstörungen, bleibenden Verletzungen und übermäßiger körperlicher Anstrengung bei Sportlern, Tänzern usw. entwickeln. Betroffen sind die großen (Knie, Hüfte, Schulter, Ellbogen) und kleinen Gelenke einschließlich der Wirbelsäule (Spondylarthrose). Ohne Behandlung gewinnt der pathologische Prozess in den Gelenken an Dynamik, der im Rollstuhl enden kann. Knirschen, Schmerzen, das Gefühl, im Gelenk zu "stecken", ist ein Grund, einen Rheumatologen zu konsultieren.